Die Organisation von Mobilität ist ein Megethema, das darüber entscheiden wird ob die Klimawende gelingt. Häufig hat man in der Betrachtung der Verkrhsträger jeweils die einzelnen Module betrachtet und wenig vernetzt gehandelt. Nun startet die Hochschule für Technik in Stuttgart einen Studiengang, der sich die  ganzheitliche Betrachtungsweise der Verkehrsinfrastruktur zu Eigen macht. Interessant ist dieser für Studieninteressierte, die bereits einen Bachelor-Abschluss in Infrastrukturmanagement oder Bauingenieur- und Verkehrswesen erfolgreich absolviert haben. Studienbeginn ist im Wintersemester 2014/15, Bewerbungen sind bis zum 15. August 2014.
Interdisziplinäres zukunftsorientiertes Master-Studium
Mobilität ist eine Grundvoraussetzung unseres Lebens und Wirtschaftens geworden. Unter dem Einfluss von Klimawandel, Ressourcenverknappung und demographischen Verschiebungen kommt ihr eine Schlüsselfunktion zur zukunftsfähigen Gestaltung unserer Lebensverhältnisse zu. Diese Herausforderungen erfordern von den Kommunen und Regionen zunehmend komplexere integrierte Siedlungs- und Verkehrsentwicklungsplanungen sowie eine effiziente Infrastrukturplanung.
Hier setzt der Master-Studiengang Verkehrsinfrastrukturmanagement an. Er nimmt in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise die Verkehrsinfrastruktur in den Blick. In interdisziplinärer Ausrichtung werden die wirtschaftlichen, technischen und juristischen Komponenten von Planung, Entwurf, Betrieb und Erhaltung von Verkehrsinfrastrukturanlagen beleuchtet. Dabei werden alle Verkehrsträger sowie alle Mobilitätsformen vom Individualverkehr bis zum Öffentlichen Personennahverkehr einbezogen. Die Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft
bereitet die Studierenden in einem dreisemestrigen Vollzeitstudium optimal auf einen Abschluss als Master of Engineering (M.Eng.) vor.
Hervorragende Berufsaussichten
Nachdem in Deutschland das Verkehrsnetz in den vergangenen Jahrzehnten sukzessive ausgebaut wurde, geht der Fokus nun zunehmend auf Pflege und Erhalt von Verkehrsinfrastruktur bzw. deren effiziente Steuerung über.
„Bislang wurde in bestehenden Studiengängen häufig nur der Neu- und Ausbau von Verkehrsanlagen thematisiert. Auf die aktuellen Anforderungen und Problemlagen sind Berufseinsteiger klassischer Studiengänge daher meist unzureichend vorbereitet“, erklärt Prof. Dr. Lutz Gaspers, „in diese Lücke stößt dieser neue Master-Studiengang Verkehrsinfrastrukturmanagement.“ Daher werden in der Praxis dessen Absolventinnen und Absolventen stark nachgefragt, sei es von Betreibern von Verkehrsanlagen, Verkehrsbetrieben, Ingenieurbüros und auf Verkehr spezialisierte
Beratungsgesellschaften.

Weitere Informationen:

http://www.hft-stuttgart.de/VIManagement
Infoflyer hier zum Download