Die Europäische Investitionsbank (EIB) und die Landesbank Saar (SaarLB) haben am Montag eine Garantievereinbarung  in Höhe von 100 Millionen Euro unterzeichnet.
Damit erhält die SaarLB zusätzlichen Spielraum, um in erneuerbare Energien zu investieren. Dieses Geld stammt aus dem Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI), der das Herzstück der europäischen Investitionsoffensive ist. Damit erhält die SaarLB die Möglichkeit, fast 200 Millionen Euro an zusätzlichen Krediten für Projekte aus dem Bereich der erneuerbaren Energien zu vergeben.
 Maroš Šefčovič, Vizepräsident der EU-Kommission und zuständig für die Energieunion, sagte: „Die Energiewende wird nur erfolgreich sein in Europa, wenn wir über nationale Grenzen hinaus denken und zusammenarbeiten. Das genau tut die SaarLB, indem sie Projekte zu erneuerbaren Energien in Frankreich und Deutschland finanziert. Ich freue mich, dass die Europäische Union dazu durch die  EIB und den so genannten Juncker-Plan beitragen kann.