Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel trifft im Oktober bei einer Veranstaltung im eigenen Haus auf Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt, das berichtet der Spiegel in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.
Beobachter erwarten sich von der Begegnung Antworten darauf, wie ernst es der SPD-Chef mit seiner Behauptung meint, den amerikanischen Technologiekonzern notfalls entflechten zu wollen.
Es solle eine offene Debatte werden, heißt es im Ministerium. Von Gabriels Seite aber werde es „kein Google-Bashing“ geben.
In dieser Woche stellt die Bundesregierung ihre digitale Agenda vor. Wirtschaftsminister Gabriel hatte noch kurz vor deren Fertigstellung Google-kritische Passagen darin einfließen lassen. Unter anderem werden Maßnahmen gegen nichteuropäische Internetfirmen in Aussicht gestellt, die ihre „marktbeherrschenden Stellung“ ausnutzten.