Shit-Storms, negative Google-Rezensionen und ein zunehmender Kostendruck prägen insbesondere Social Media derzeit und so manch ein Unternehmen muss gerade eine Menge aushalten. Deshalb gewinnen Strategien für eine effektive digitale Markenpositionierung immer mehr an Bedeutung.

Eine Schlüsselrolle spielen dabei Fachartikel, mit denen Geschäftsführer einerseits ihre unternehmerische Integrität, andererseits ihre Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit nach außen kommunizieren. Oft wird hier jedoch noch der Fehler begangen, starke Maßnahmen nicht mit einem nachhaltigen SEO-Ansatz zu verknüpfen. Das Ergebnis: Teure Kampagnen verpuffen wirkungslos. Die Berliner SEO- und Online-PR-Agentur seosupport unterstützt als deutschlandweit einziger Anbieter Unternehmen in beiden Bereichen und hilft dabei, genau das zu vermeiden.

Warum es ohne SEO heute nicht mehr geht

Kerngedanke der Suchmaschinenoptimierung ist es, Webseiten durch eine userfreundliche Gestaltung attraktiv zu machen und ihre Sichtbarkeit bei Google, Bing & Co. zu erhöhen. Für Unternehmen ist das aufgrund einer immer schneller voranschreitenden Digitalisierung von kritischer Bedeutung.

Sehr deutlich wird das beim Thema Sichtbarkeit. Ein Unternehmen, das bei Google auf Top-Positionen rankt, wird leichter von Kunden gefunden und vertrauenswürdiger wahrgenommen. Schließlich fokussieren sich die Entwickler des kalifornischen Konzerns von Anfang an auf die bestmögliche User-Experience und strafen mit regelmäßigen Algorithmus-Updates minderwertige Seiten ab. Und wenn Google eine Seite positiv bewertet, so die unbewusste Folgerung des Suchmaschinennutzers, kann sie so schlecht nicht sein.

Doch auch in puncto Leadqualität geht ein hohes Google-Ranking mit einer Reihe von Vorteilen einher. SEO zielt darauf ab, Inhalte auf relevante Keywords zu optimieren, was bedeutet, dass Produkt- und Dienstleistungsseiten nur denjenigen Suchenden angezeigt werden, die sich auch wirklich dafür interessieren. Unternehmen können auch ganz gezielt steuern, welchen Grad an Vorwissen der Interessent haben soll und an welchen Stellen des Conversion-Funnels sie ihn wie ansprechen. Das verringert Bounce-Rates deutlich, was wiederum ein positives Signal für Google darstellt.

Ein weiterer Grund für die Relevanz von SEO-Maßnahmen besteht darin, dass SEO anders als punktuelle Werbemaßnahmen einen langfristigen Zustrom neuer Kontakte generieren. Hat man einmal gute Rankings erzielt, kann man diese mit konsequenten Optimierungsmaßnahmen halten und so einen kontinuierlichen Traffic sicherstellen. Hinzu kommt, dass die langfristigen Kosten für SEO in der Regel niedriger sind als die für Ads.

 

Mehrwerte der digitalen Markenpositionierung

In Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung geht es bei der digitalen Markenpositionierung darum, die unverwechselbare Identität des Unternehmens, der Unternehmensleitung und der Mitarbeiter trennscharf zu konzipieren, zu formulieren und an interne wie externe Stakeholder zu kommunizieren. Das soll einerseits zu einer größeren Bekanntheit führen, mehr noch aber Vertrauen und Transparenz fördern, die zu essenziellen Voraussetzungen für langfristigen unternehmerischen Erfolg geworden sind.

Dabei profitieren sowohl alteingesessene Branchenführer als auch junge Startups. Ein unschlagbarer Benefit etwa sind USPs, die unabhängig von Produktpreisen sind. Mit ihnen macht man sich auf lange Sicht unabhängig von ruinösen Preisschlachten und kann Ressourcen stattdessen in die Weiterentwicklung seiner Produkte und Dienstleistungen investieren. Daran anschließend sind auch eine verbesserte Wirkung von Marketing-Maßnahmen, eine höhere Attraktivität für Werbepartner und eine Erhöhung des Unternehmenswertes zu nennen.

Schon diese kleine Auswahl macht deutlich, dass sich der Aufbau eines starken Markenkerns lohnt. Wichtig ist dabei vor allem die Entwicklung einer langfristigen Strategie. Insbesondere junge Gründer neigen aber dazu, erfolgreiche Unternehmen zu imitieren, indem sie deren äußeres Erscheinungsbild analysieren oder Kernelemente ihrer Unternehmenskommunikation übernehmen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch nicht nur in der psychologischen Wirkung solcher Merkmale, sondern vor allem darin, dass sie die inneren Werte eines Unternehmens repräsentieren. Es ist daher entscheidend, den eigenen Markenkern zu definieren, wofür beispielsweise protokollierte Interviews mit relevanten Stakeholdern genutzt werden können.

Ein zentraler Faktor besteht weiterhin darin, ein klares Verständnis für den Nutzen seiner eigenen Marke zu entwickeln. Das Aufbauen einer Marke geht über das bloße Schaffen eines individuellen Images hinaus. Studien zeigen, dass Kommunikationsdesigns, die sich ausschließlich auf den Selbstzweck konzentrieren, von der Zielgruppe oft nicht angenommen werden. Vielmehr erwartet sie ein klares Nutzenversprechen von einem Unternehmen. Daher sollte die Markenkommunikation stets vermitteln, wie das Unternehmen das Leben seiner Zielgruppe verbessert. Beispiele dafür sind die Positionierungen von Praktiker („Geht nicht, gibt’s nicht“) und Red Bull mit seinen Extremsportevents.

Nun ist die Konzeption einer Marke aber erst die halbe Miete. Das Markenbild muss auch nach außen kommuniziert werden. Ansonsten verpufft es wirkungslos und die Mühe war umsonst. Deshalb gehört zu einer starken digitalen Markenpositionierung immer auch ein effektives SEO-Konzept.

 

Integration von SEO und digitaler Markenpositionierung

ORM-Maßnahmen wie die Veröffentlichung von Fachartikeln spielen eine zentrale Rolle bei der digitalen Markenpositionierung. Sie sollten jedoch nicht isoliert betrachtet werden. Deshalb erstellt seosupport Fachartikel für seine Kunden anders als alle anderen Agenturen nicht nur unter redaktionellen, sondern auch unter SEO-Gesichtspunkten. So wird gewährleistet, dass die Artikel nicht nur auf fachlicher Ebene überzeugen, sondern auch so viel Reichweite generieren wie möglich. Aus diesem Grund arbeitet seosupport mit ausgebildeten Redakteuren und einem Publisher- und Multiplikatoren-Netzwerk zusammen, das mehr als 16.000 Partner umfasst. So können Medien erschlossen werden, die Unternehmen normalerweise nicht zur Verfügung stehen, und es können Backlinks generiert werden, die das SEO-Ranking auf lange Sicht immer mehr verbessern.

Hinzu kommt ein umfassendes Monitoring, mit dem detailliert gemessen wird, welchen Erfolg welche Maßnahme erbracht hat. In Verbindung mit einer klaren Keyword-Definition wird so sichergestellt, dass die Suchintention der gewünschten Zielgruppe voll und ganz verstanden ist und die Inhalte entsprechend aufbereitet werden können.

 

Über seosupport

Die seosupport GmbH ist Deutschlands führende Agentur, die Suchmaschinenoptimierung und nachhaltigen Markenaufbau zu messbaren Ergebnissen zusammenführt. Durch die Positionierung der Website auf den vorderen Plätzen bei Google hilft sie Unternehmen dabei, die richtigen Zielgruppen genau dort abzuholen, wo sie sich auch aufhalten.

Im Zuge der Optimierungsprozesse baut sie Unternehmen durch ihre diversen branchenspezifischen Fachkenntnisse ebenfalls als Marke online auf, um diese aus der Vergleichbarkeit zu heben und nachhaltig das Vertrauen von Kunden zu gewinnen.

An den Standorten Berlin und München arbeitet ein 50-köpfiges Team, das sich in einzelne Expertenteams unterteilt. seosupport unterstützt Unternehmen in den Bereichen SEO, Ads, Online-Reputation, CEO-Positionierung und Finanzmarktkommunikation. Im Bereich der Online-Reputation stehen dem Kunden die Fachjournalisten der hauseigenen Redaktion zur Seite.

Die Agentur ist seit Gründung 2006 bis heute zu 100 Prozent inhabergeführt. Die Geschäftsführer, bestehend aus Sebastian Petrov und Vincent Sünderhauf, sind bundesweit als führende Experten im Bereich Sichtbarkeit und digitale Markenpositionierung bekannt und 7-fache Fachbuchautoren.

Zu ihren Kunden zählen Fortune-500-Unternehmen, internationale Großunternehmen und führende DAX-Konzerne, aber auch Unternehmen im KMU-Bereich.